Kunst am Bau Wettbewerb der Sparkasse KölnBonn

Der Kunst am Bau Wettbewerb der Sparkasse KölnBonn schreitet zügig voran. Bereits im Februar wurden die acht regionalen Künstler, die durch Nominatoren ernannt wurden, zum Wettbewerb offiziell geladen. Der Herausforderung, ein künstlerisches Konzept für die neue Bonner Zentrale am Friedensplatz der Sparkasse KölnBonn zu entwickeln, stellen sich nun: Luka Fineisen, Manuel Franke, Gesine Grundmann, Gereon Krebber, Künstlerpaar Gert und Uwe Tobias, Heike Weber, Johannes Wohnseifer und Joseph Zehrer.

Damit die Künstler einen umfassenden Eindruck des späteren Architekturraumes erhalten, wurden sie am 14. März zum Kolloquium und zur Baustellenbesichtigung geladen. Neugierig und gespannt betraten die Künstler und Künstlerinnen den Neubau. Sie  nutzen bei einer Führung durch die spätere Kundenhalle die Gelegenheit von dem Architekten und dem Bauleiter Informationen aus erster Hand zu erhalten. Im anschließenden Kolloquium stellten sich die Künstler und Künstlerinnen persönlich den Vertretern des Vorstandes der Sparkasse KölnBonn vor. Prof. Stephan Berg, der den Vorsitz der Fachjury leiten wird, stand den Künstlern und Künstlerinnen Rede und Antwort.

Im weiteren Wettbewerbsverlauf werden die Künstler und Künstlerinnen durch KUNST RAUM KONZEPTE Dirk Monreal betreut. Sie sollen mit der Aufgabe nicht allein gelassen werden, sondern in enger Zusammenarbeit ihren Entwurf erarbeiten können. Die Nachhaltigkeit des Wettbewerbes stand für die Sparkasse KölnBonn von Anfang an im Vordergrund.

Nun tauchen die Künstler und Künstlerinnen in den kreativen Schaffensprozess. Die Ergebnisse werden mit Spannung im Mai erwartet.

Zurück