Kunstinstallation für VIVAWEST

„Chamäleon – Colored Interactive“ von Paul Schwer

Im Rahmen eines Kunst + Bau Wettbewerbes suchte die Wohnungsbaugesellschaft VIVAWEST nach einer künstlerischen Gestaltungslösung für die Kommunikationsebene ihres Erweiterungsbaus am Campus Nordstern. Sieben Künstler und Künstlerinnen wurden im April 2017 von KUNST RAUM KONZEPTE zu einem Wettbewerb eingeladen. Der Künstler Paul Schwer überzeugte die Jury mit seinem Entwurf „Chamäleon – Colored Interactive“. Im Mai 2018 wurde die  mehrteilige Raum-Wand-Installation fertiggestellt.

Das interaktive Kunstwerk erstreckt sich über die gesamte Kommunikationsebene. An den Wandflächen sind mehrere Elemente installiert, die angesichts des Standortes eine vage Assoziation zu Förderbändern wecken, ohne sich jedoch platt auf den Bergbau zu beziehen. Gestalterisch greifen sie die Struktur der Ziegelriemchenfassade des Haupthauses auf. Die einzeln mit LED hinterleuchteten Felder der Elemente sind in lebendiger Abwechslung mit Farbpigmenten bemalt, die u.a. aus natürlich vorkommenden Rohstoffen gewonnen sind.

Paul Schwer greift sowohl die Form und die diagonalen Linien von Förderbändern auf, als auch die Struktur und den Aufbau der Fassade des Bestands- und des Erweiterungsbaus. Auch im angrenzenden Landschaftspark Nordstern finden sich diagonale und sternförmige Wegeachsen. Mit diesen wiederkehrenden Formen und Linien schafft der Künstler eine Verbindung zwischen der Geschichte von VIVAWEST und deren Ausrichtung in die Zukunft. Gleichzeitig unterstreicht das Kunstwerk das Bekenntnis von VIVAWEST zum Standort. Ein starkes Kunstwerk, das auch im Dunkeln durch die Glasfassade hindurch zu bestaunen ist.

Zurück